Live-Chat-System

Bei einem Live-Chat-System befindet sich ein Dialogfeld auf Ihrer Website, über das Sie mit Besucher, die gerade Ihre Website aufgerufen haben, in Kontakt treten können und zum Live-Chat einladen können.

Je nach System können Sie den Button beliebig auf ihrer Seite platzieren. Wen Sie gerade nicht online sind steht das im Feld oder ist farblich kenntlich gemacht.

Sie haben die Möglichkeit das Dialogfeld in einem Popup-Fenster zu öffnen, so dass der Besucher direkt angesprochen wird. Oder der Besucher muß aktiv auf den Chat-Button klicken.

Sie können Besucher auch gezielt auf bestimmten Seiten Ihrer Website ansprechen.

Umgekehrt kann auch der Besucher aktiv werden und den Dialog starten. Sind Sie dann gerade nicht online oder in einem Gespräch, kann der Besucher ein Kontaktformular ausfüllen und Ihnen so eine Nachricht hinterlassen.

Je nach Chat-System erhalten Sie umfangreiche Tools, wie On- und Offline-Modus, mehrere Besucher gleichzeitig helfen, Textbausteine, Statistiken, Live User Tracking, Teamwork, CRM-Integration.

 

Wie integrieren Sie den Live-Chat?
Je nach System. Bei den „einfachen „ Systemen brauchen Sie nur ein paar vorgegebene Quellcode-Zeilen auf Ihrer Website einfügen und es kann losgehen.


Vorteile:

  • Sie könne Besucher Ihrer Website „abfangen“ und erreichen „zurückhaltende“ Kunden.
  • Mehr direkte Kundenkontakte
  • Zusätzlicher Service
  • Direktes Feedback

Nachteile

  • Chat (besonders als Pup-up-Febster kann nerven
  • „Schnelle“ Reaktion nötig

Vergleiche: